Swaziland

Mkhaya Game Reserve

Auf geht's nach Swaziland ins Mkhaya Game Reserve, ein Camp mitten in der Natur ohne Strom. Die Einreise verläuft problemlos, zuerst müssen wir aus Südafrika ausreisen, in Swaziland füllen wir ein Einreiseformular aus und zahlen 50 Rand für unser Auto. Nachdem alles bezahlt ist geht's weiter. Eine anstrengende Fahrt zum Camp steht uns bevor. Überall "Potholes" mehr als 30 km/h ist hier nicht drin, wenn man die Schlaglöcher umfahren will. Man merkt auch gleich das hier etwas anders ist, man sieht hier kaum Menschen. Zum Tanken halten wir bei einem Shoppingcenter, wir kommen uns hier als "Weisse" etwas komisch vor. Nach einem kleinen Rundgang, verzichten wir auf einen Kaffee und fahren weiter. Spätesten jetzt haben wir registriert, dass wir in einem der ärmsten Länder der Welt unterwegs sind. Am vereinbartem Treffpunkt angekommen, werden wir von einem Ranger des Mkhaya Game Reserve empfangen. Wir folgen dem Ranger auf einer abenteuerlichen Fahrt bis zu einer Farm. Hier müssen wir in einem Jeep umsteigen. Mit 2 weiteren Gästen startet schon der 1. Game Drive. Das Mkhaya Game Reserve ist bekannt für seine Nashörner, wir entdecken sowohl die Spitzmaulnashörner und auch die Breitmaulnashörner in grosser Zahl und auch einige Jungtiere. Nach dem Game Drive beziehen wir unser Nachtquartier, wir haben zwar ein Dach über dem Kopf aber die Wände sind nur halbhoch. Alles muss gut verstaut werden, damit die Affen uns nicht wegnehmen. Am Lagerfeuer lassen wir uns ein leckeres Essen schmecken und dann geht's ins Bett. Obwohl die Affen Rücksicht auf uns Ostfriesen nehmen, haben wir kaum geschlafen. In der Morgendämmerung steht der Ranger vor der Tür und holte uns zum 2. Game Drive ab. Wieder eine schöne Tour durch den grünen Mkhaya Game Reserve. Nach der Tour gibt es noch ein Frühstück in der Unterkunft, anschliessend verlassen wir das Camp und wenig später Swaziland. Eine spezielle Erfahrung in wunderschöner Landschaft geht zu Ende. Ach ja fast vergessen: Auf der Weiterfahrt nach St Lucia sind die Strassen etwas besser, am Anfang einer Ortschaft ging es leicht bergab ich lasse unser Auto ausrollen und wurde prompt von der Polizei geblitzt 17 kmh zu schnell. Das Ergebnis wurde mir persönlich von der Polizei vorgestellt, nach Zahlung von 50 Rand (ca 2,50€) dürfen wir weiter fahren, den Führerschein darf ich auch behalten ;-)

 


Urlaubs Spardose
Hier könnt ihr Geld für euren Urlaub sparen. Bei jedem Einkauf über dieses Portal bekommt ihr Geld in eure Urlaubs-Spardose.
Spare - jetzt !
Share by:
google-site-verification=Aywz1vfc3ALmUjNs-j5swpnD4iY8wm_q05M6TPSyIZ8