Kreuzfahrt Mittelamerika 2019

mit Jamaika Rundreise Port Antonio, Treasure Beach und Negril

Anreise nach Montego Bay

Auf gehts! Am 29.11.19 starten wir um 14:06 mit dem Zug Richtung Frankfurt, ohne Verspätung erreichen wir den Flughafen. Wir übernachten im Sheraton, nur fussläufig vom Abflugterminal entfernt, sehr empfehlenswert. Nach dem Frühstück heben wir mit der Condor um 9:45 pünktlich ab. Wir geniessen den nicht erwarteten Komfort an Bord im XL Seat. 10,5 Std später landen wir nach 22 Jahren wieder in Montego Bay, etwas moderner und grösser ist der Flughafen geworden. Ein Taxi bringt uns für 35 USD ins Sunscape Splash Hotel in MoBay. Das Hotel ist ein grosser AI Schuppen mit hauptsächlich Amerikanern, es ist laut und ungemütlich - Massentourismus halt, kein Karibikflair.  Was solls, wollen ja nur 2 Tage aklimatisieren und das Hotel liegt nahe am Kreuzfahrtterminal. Wir beziehen unser Zimmer, wo ist das Gepäck? Nach über 1 Std. gefunden, der Kofferträger hatte es in ein anderes Zimmer gebracht. Am Buffet kämpfen wir uns am Abend durch, anschliessend gehts ins Bett. Den nächsten Tag verbringen wir am Strand und am Montag den 02.12. gehts mit dem Taxi (Fahrt 5 Min. 20 USD) zum Cruise Terminal. Hier dürfen wir p.P. 35 USD Ausreisegebühr zahlen. Wir sind die Ersten beim einchecken und dürfen um 09:30 mit unseren Koffern auf die mein Schiff 1 von TUI Cruise. Dort angekommen geniessen wir ein leckeres Frühstück am Ankelmannsplatz. Um 13:00 dürfen wir unsere Kabine 7136 mit größerem Balkon beziehen. Nach der Sicherheitsübung, stechen wir um 22:00 in See. Wir haben uns auf der Kreuzfahrt sehr wohl gefühlt, der Service und Komfort an Bord der mein Schiff 1 ist einfach Weltklasse. Wir kommen wieder.

Cozumel

Am 04.12. legen wir um 06:30 im Hafen Cozumel in Mexico an. Wir haben hier von zu Hause 2 Fahrräder gemietet bei Rent a Bike für 55USD. Nach dem Frühstück machen wir uns auf dem weg. Die Dame ist pünktlich und die Räder sind gut, wir radeln quer über Cozumel. Auf der anderen Seite der Insel führt ein langer Fahrradweg direkt an der  Küste entlang, wir machen ein paar Stopps an den schönen Stränden, bei super sonnigen Wetter. Eventuell war die Inselrundtour etwas zu lang, der Hintern tat nach 65km doch etwas weh. Zurück am Hafen klappt die Abholung der Räder auch ohne Probleme. Zurück an Bord stossen wir auf unseren Ausflug an und  geniessen ein leckeres Menue im Atlantik Mediteran.

Costa Maya

Am 05.12 erreichen wir um 07:00 Costa Maya in Mexico. Über das Schiff haben wir heute etwas Kultur gebucht, es geht zu einer Ruinenstätte der Maya den Chaccoben auf der Halbinsel Yucatan. Treffpunkt 07:15, Abfahrt 08:30  :-( Kosten 72€ pro Person. Die Busfahrt dauert 1 Stunde, in der Mayastätte bekommen wir eine Führung durch die Anlage, wo wir einige Eindrücke der Mayakultur erleben. Die Chaccoben sind nicht so überlaufen, auch kann man einige Stukturen besteigen. Nach 2 Std. geht es wieder zurück zum Schiff.

Belize

Heute, Freitag am 06.12. erreichen wir um 08:00 Belize, es ist aber kein Hafen in Sicht, wir müssen tendern! Um 09:15 steigen wir in ein Tenderboot und fahren nach Belize. Über das Schiff haben wir eine Fahrradtour durch Belize City gebucht. Nach der Stadtrundfahrt radeln wir ins Old Belize Center, ein kleiner Freizeitpark mit Pool, Strand, Restaurant und Bar. Wir geniessen das schöne Wetter und ein leckeres Bier. Nach 2 Std. radeln wir zurück nach Belize City vorbei an die St. Johns Cathedral. Über eine Drehbrücke gehts zurück zum Tenderboot.

Roatan

Am Samstag den 07.12. legen wir um 08:00 in Roatan Honduras an. Über das Internet haben wir eine Tour bei JustFloatRoatan gebucht. Peter & Conny sind 2 Deutsche die seid 7 Jahren dort leben. Am Hafen von Coxen Hole werden wir von Conny empfangen. An diesem Tag finden 2 Touren statt, wir dürfen bei Peter (Pepe) mit und bekommen beim Start und während der Busfahrt einiges erzählt. Als erstes besuchen wir einen Leguanpark mit über 3000 Tieren. Die Tiere laufen frei herum und man darf sie füttern. Anschliessend machen wir eine schöne Bootstour durch die Mangroven. Wieder an Land geniesen wir  ein einheimisches Bier am Anleger, bevor wir die Faultiere in einem Park besichtigen. Die Tiere haben echt die Ruhe weg. Am West End gehen wir an den Strand. Roatan ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und grün. Pepe hat die Tour zu einem sehr schönem Erlebnis gemacht, wir können justfloatroatan.com uneingeschränkt empfehlen. Pünktlich um 16:30 sind wir wieder an Bord und geniessen den Sonnenuntergang in der Aussenalster.

Costa Rica

Puerto Limon, Costa Rica erreichen wir am 09.12. Den heutigen Tagesausflug Chuita Nationalpark haben wir bei Florian von Relax Day Tours gebucht. Florian ist Schweitzer und hat viel zu erzählen über seine Wahlheimat Costa Rica. Wir durchqueren Puorto Limon zu den Tortuguero Kanälen und machen ein sehr schöne Bootsfahrt durch die Kanäle. Nach der Bootstour fahren wir in Richtung Cahuita Nationalpark, unterwegs halten wir an einem Obststand und probieren die exotischen Früchte im Anschluss besichtigen wir noch eine Bananenplantage. Im Cahuita Nationalpark wandern wir mit Florian durch den Park und bekommen einiges erklärt. Im Park sehen wir viele Affen, Waschbären und auch Faultiere. Am Strand laufen wir zurück zum Ausgangspunkt, nach einer kleinen Rast bringt Florian uns wieder pünktlich zum Schiff. Auch diese privat geführte Tour von: relaxdaytours.com/de können wir wirklich empfehlen.   Morgen gehts nach Panama.

Panama

Panama am 10.12. wir legen zeitig um 5:45 in Colon an. Nach einem kleinem Frühstück verlassen wir das Schiff und laufen zum Treffpunkt von Bis bald Tours. Max erwartet uns bereits, es ist 06:45! Wir fahren aus Colon raus Richtung Panama Stadt und überqueren die Centenario Brücke. Wir erreichen das Besucherzentrum Miraflores. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Wir können das Schleusen von 2 Schiffen bestaunen, den Ausflüglern die über das Schiff gebucht haben kommen leider zu spät. Auf der Weiterfahrt überqueren wir eine Landbrücke und haben einen tollen Ausblick auf die Skyline von Panama Stadt. Im Anschluss führt Max uns, durch die historische Altstadt von Panama. Nach einem leckeren Kaffee fahren wir zurück nach Colon. Prima Tour, super Ablauf Danke an Max von: bisbaldtours.com

Cartagena

Am 11.12. fahren wir mit dem Fahrrad durch Cartagena, Kolumbien. Diesen Ausflug haben wir über die TUI Cruise gebucht. Die Tour mit dem Rad war echt abenteuerlich und es war an diesem Tag sehr warm. Die wunderschöne Altstadt erkunden wir zu Fuss und trinken einen leckeren kolumbianischen Kaffee. Die Tour ist wirklich ein tolles Erlebnis, der Kontrast auf der Route ist echt spannend. Nach dieserTour haben wir 2 TUI Räder vom Schiff gekauft. Diese wurden im Januar geliefert.

La Romana

Freitag der 13.12. auf La Romana, Dom. Rep.  Wir haben wieder eine private Tour gebucht. Die Abholung vom Cruise Terminal nach Bayabibe klappt perfekt. Die lustige Ingrid aus den Niederlanden ist unser Tourguide an diesem Tag. Mit dem Speedboot fahren wir die Küste des Nationalparks del Este entlang und sehen die Felsen des Penon (Heimat der Taino Indianer). Im Piscina Natural entdecken wir viele Seesterne. Der Badestop am Catuano Beach auf Saona ist traumhaft. Nach dem Mittagsbuffet gehts nach Mano Juan ein kleines Fischerdorf auf Saona mit 300 Einwohner. Wir besuchen das Meeres-Schildkrötenprojekt der Insel und machen im Anschluss eine letzte Pause am naturbelassenen Strand bevor wir in 45 Min mit dem Speedboot zurückfahren. Schöne Tour mit: seavisbayahibe.com

Ocho Rios

Unser letzter Ausflug startet um 6:00 mit einem Frühstück an Bord. Pünktlich um 08:00 holt unser Fahrer Winston uns am Terminal ab. Wir fahren zu den Blue Hole und sind die ersten Gäste heute. Nachdem wir unseren Guide aus dem Bett geklingelt haben, machen wir eine Wanderung durch die schöne Landschaft. Wir springen aus verschiedene Höhen in die blauen Flussbecken, ein tolles Erlebnis! Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel besorgen wir uns mit Winstons Hilfe eine Jamaikanische SIM Karte, damit wir die nächsten Tag erreichbar sind. Zum Abschluss des Ausflugs besuchen wir die wunderschönen Konoko Falls, auch hier wandern wir durch die Anlage. Diese Tour haben wir über Viator im Internet gebucht, hat auch alles prima geklappt. An Bord gibt es an in der Diamant Bar einen Champagner Cocktail mit Trüffelpralinen, im Atlantik Mediteran geniessen wir unser letztes Abendessen an Bord. Morgen starte unsere Jamaika Rundreise!

Urlaubs Spardose
Hier könnt ihr Geld für euren Urlaub sparen. Bei jedem Einkauf über dieses Portal bekommt ihr Geld in eure Urlaubs-Spardose.