Sri Lanka Rundreise 2015/16

mit Tourguide Silva und Fahrer Malit

 Sigiriya

Am 28.12.15 startet unsere erste Sri Lanka Rundreise. Abflug um 14:40 von Düsseldorf mit Emirates nach Dubai und von dort Weiterflug nach Colombo. Am 29.12. kommen wir um 08:30 Ortszeit am Flughafen Colombo in Sri Lanka an. Die Einreise verläuft prima, nur das Gepäck ließ sehr lange auf sich warten. Die Begrüßung am Flughafen erfolgte durch unseren Tourguide Silva. Ein 26 jähriger Singalese mit guten Deutsch Kentnissen. Mit unserem Fahrer Malit, zeigt er uns auf der 8 tägigen Sri Lanka Rundreise sein wünderschönes Land. Nicht nur die Höhepunkte die man aus jedem Reiseprospekt kennt, machte diese privat geführte Sri Lanka Rundreise zu einem besonderm Erlebniss. Nach dem ersten Kennenlernen steigen wir ins Auto. 5 Stunden dauerte die Fahrt nach Sigiriya in unser erstes Hotel das Royal Retreat. Unterwegs halten wir am Strassenrand zum Essen. Es gibt traditionelle Reisfladen vom Holzkohlegrill mit scharfer Paste. Das Hotel Royal Retraet ist einfach aber Ok. 

 Löwenfels - Polonnaruwa

In der ersten Nacht hat es stark geregnet, daher wurde uns der Schlaf geraubt. Müde starten wir in den Tag mit einem einfachen aber gutem Frühstück. Um 8 Uhr geht es los, wir fahren zum Löwenfels in Sigiriya. Bei gefühlt 100% Luftfeuchtigkeit und 30 Grad beginnen wir den Aufstieg. Vorbei an den Wolkenmädchen (Felszeichnungen aus dem 5 Jahrhundert) erreichen wir nach 1202 Stufen den Gipfel des Löwenfels. Eine tolle Aussicht entschädigt uns für die anstrengende Klettertour. 

Nach dem Abstieg fahren wir nach Polonnaruwa und besichtigen die Ruinen der ehemalige Königsstadt Sri Lankas. Auf dem Rückweg hat Silva noch einen Tipp für uns. Eine landestypische Ayurveda Öl Massage. Malit fährt uns zu einer wunderschönen Anlage. Nichtsahnend buchen wir die Öl Massage mit anschliessendem Dampfbad für 6400 Rupie (ca. 40€). Die Massage war angenehm, wenn nur nicht dieser schlimme Geruch wäre. Das Dampfbad findet in einer Hütte (Hühnerstall) statt. Definitiv nichts für uns. Die Haut klebt und wir stinken wie die Otter. Malit fährt uns schnell zum Hotel, wo wir ausgiebig duschen.

 Village Tour - Dambulla - Kandy

Nach einer weiteren Nacht ohne Schlaf (die Möche haben im Tempel nebenan bis zum morgen gebetet und gesungen) verlassen wir unser erstes Hotel in Sigiriya. Silva hatte wieder einen Tipp für uns: Eine Village Tour. Wir starten mit einer traditionellen Fahrt mit dem Ochsenkarren. Die anschliessende Bootstour bringt uns zu einem typischen Haus, hier dürfen wir bei der Zubereitung einer typischen Mahlzeit in Sri Lanka zuschauen und auch mitwirken. Nach dem Essen fahren wir zurück zum Auto, wo Malit bereits auf uns wartet.
Fazit: Silvas zweiter Tipp war besser als der Erste.
Malit fährt uns weiter nach Dambulla zum Höhlentempel. Auch hier ist es wieder ein anstrengender Aufstieg aber die Tempelanlagen mit den vielen verschiedenen Buddha Figuren sind sehr sehenswert. Weiter geht es in Richtung Kandy. Auf dem Weg besichtigen wir in Matale noch einen Hindhutempel (war nicht der Hit). In Kandy angekommen besuchen wir den Markt und fahren weiter zum Hotel Earls Regent. Hier gönnen wir uns eine kleine Auszeit. Am Abend geniessen wir die Silvestergala mit einem exklusiven Buffet. Wir beschliessen das alte Jahr und starten in 2016 (4,5 Std. früher als zu Hause).

 Kandy - Zahntempel

Nach einer weiteren schlaflosen Nacht (diesmal war es die Klimaanlage) geht es zum sehr schönen botanischen Garten in Kandy. Im Anschluß schliessen wir uns den Menschenmassen an und besuchen den berühmten Zahntempel von Kandy. Das Gebäude des Zahntempels ist hier eher zweitrangig. Es dient alleine, als Aufbewahrungsort und Schutz des Daladas, des Zahns Buddhas. Die Verehrung des Zahns beruht auf der Vorstellung, in ihm sei die spirituelle Kraft des Buddha gespeichert.
Auf dem Rückweg zum Hotel besuchen wir noch eine Holzwerkstatt. Im Earls Regent bekommen wir ein neues Zimmer und hoffen auf ein paar Stunden schlaf.

 Nuwara Eliya

Am Morgen verlassen wir das Earls Regent Hotel in Kandy. Wir fahren ins Hochland, auf dem Weg besuchen wir die Teeplantagen und eine Teefabrik. Bei Ankunft an den Rambodo Falls hat Silva Hunger, er bestellt ein traditionelles Frühstück für uns alle, welches wir bei wunderbaren Ausblick geniessen. Am Nachmittag erreichen wir das Hochland in Nuwara Eliya bei 15 Grad. Das sehr schöne Hotel Jetwing St. Andrews, ein Gebäude aus der Kolonialzeit ist für eine Nacht unser Urlaubsdomizil. Nach einer tollen Teezeit mit Leckereien und einem Spaziergang gibt es ein sehr gutes Abendessen. Wir übernachten in der Suite.

 Zugfahrt nach Ella

Am Morgen starten wir zur Stadrundfahrt in Nuwara Eliya, im Anschluß besuchen wir den künstlich angelegten See Lake Gregory und machen einen Spaziergang. Vom Bahnhof geht es dann mit dem Bummelzug 3. Klasse durch eine wunderschöne Landschaft nach Ella. Die Fahrt dauert ca 2:45 Std.
In Ella angekommen warten Silva und Malit schon auf uns, sie bringen uns zum Hotel 98 Aces Resort. Das Hotel ist ein Traum, liegt auf einem Berg mit wunderbaren Ausblick. Die Küche ist auch super. Um 17:30 holt Silva uns ab, um mit uns auf dem Adams Peak zu laufen. Oben auf dem Gipfel geniessen wir den Ausblick und den Sonnenuntergang. Das leckere Abendessen wird in aller Ruhe vom Kellner Mr. Slowly serviert. Wir benötigen für ein 3 Gänge Menue mit Espresso ca. 2,5 Stunden. Alles wunderbar, hier könnte man noch ein paar Tage bleiben.

 Yala Nationalpark

Nach dem Frühstück laufen wir zur historischen Brücke "Nine Arches Bridge", Silva kennt eine Abkürzung und schnell sind wir da. Wir machen hier einige tollo Fotos von der schönen Landschaft, bevor wir den Rückweg antreten. Wieder oben angekommen fährt Malit uns weiter zum Rawana Wasserfall mit kleinem Imbiss ala Sri Lanka. Am späten Vormittag geht es dann weiter nach Tissa ins Hotel Kithala.
Um 14:30 starten wir zur Abend Safari in den Yala Nationalpark. Wir hoffen einige Tiere zu sehen. Aber Nichts! Der Park bekannt für seine Leoparden präsentiert uns nur wenige Elefanten, ein paar Wildschweine und weit entfernte Krokodile. Die größte Herde in diesem Park, ist motorisiert. Für 45€ sieht man viele Jeeps aber kaum Tiere. 

 Induruwa Temple Tree Resort & Spa

Die Rundreise neigt sich leider dem Ende. Auf dem Weg nach Induruwa besuchen wir die Pilgerstätte Kataragama. Hier beten Hinduisten und Buddhisten an einem Ort. Weiter geht es zum südlichsten Punkt Sri Lankas, den Leuchturm von Dondra. Nach 200 Stufen erreichen wir die Turmspitze und werden mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Auf der Weiterfahrt nach Induruwa halten wir noch kurz in Galle, seit 1983 Weltkulturerbe der Unesco. Sehr schön. Am Nachmittag erreichen wir unser Badehotel Temple Tree Resort & Spa. Wir verabschieden uns von Silva und Malit und bedanken uns für eine tolle Rundreise. Nachdem wir unser tolles Zimmer bezogen haben, geht es erst einmal schwimmen.
 
Die letzten Tage unseres Urlaubs verbringen wir am ruhigen und schönen Strand von Induruwa. Mit dem TukTuk fahren wir an einem Nachmittag nach Bentota, um eine wenig einzukaufen. Eine Massage gönnen wir uns am Strand bei den Einheimischen (war nicht der Hit) 
Urlaubs Spardose
Hier könnt ihr Geld für euren Urlaub sparen. Bei jedem Einkauf über dieses Portal bekommt ihr Geld in eure Urlaubs-Spardose.
Spare - jetzt !
Share by:
google-site-verification=Aywz1vfc3ALmUjNs-j5swpnD4iY8wm_q05M6TPSyIZ8